Freelancer critical warning

There are 21 replies in this Thread. The last Post () by Huor.

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein kleines Problem mit der Schrift im Spiel.


    Imm erwenn ich das Spiel starte (egal ob direkt oder über den ModManager (1.31) kommt der Fehler: Freelancer critical warning... (siehe unten).


    Freelancer fehler.JPG


    Starten kann ich das Spiel, ich kann nur die Schrift nicht lesen, da alles winzig klein geschrieben ist...
    Ich hab schon hier im Forum und im Google gesucht, leider nur ohne Erfolg.


    Folgendes habe ich versucht:


    - Fonts von der original CD installiert
    - das TUT (FL on widescreen) die beiden .ini`s geändert.
    - die Eigenschaften des ModManagers (Kompatibilität mit...) geändert


    Alles ohne Erfolg.


    Könnt ihr mir helfen? Bitte!


    Viele Grüße


    Samusin

  • Hello Samusin and welcome to Crossfire community!


    If you follow the instructions on this page, the "Critical Warning" window will not pop up anymore: http://www.swat-portal.com/php/forum/wiki/index.php?page=Article&articleID=966&languageID=1#How to avoid graphic problems while playing Freelancer
    As for the tiny font, you should try copying the fonts.ini from the flmm directory (Freelancer Mod Manager 1.31\Mods\Crossfire19\Data\) to the same place in your FL directory.


    Hope this helps.


    - Wanderer -

  • Hi Wanderer,


    thank you for your help!


    It works. The mistake "...Freelancer critical warning..." has disappeared!


    But: The very very smal font size is always her.


    Dow you know another hint?


    Thank you


    Samusin

  • Hello Samusin, try check here: index.php?page=Thread&postID=299381


    you can also try use portal search for 'small font' or 'tiny font'.

  • Hallo,


    also.... ich hab nun nochmal alles probiert.


    @Martind Forlon: You are right, the problem only i have if i use the Crossfire 1.9.
    The answer " ...overwrite the fonts.ini with the _fonts.ini both located in ..\Freelancer\Data\Fonts\..." is not correct. If i use it, FL crashes!
    And in your link... Scorpax says: The path is incorrect and ther are missing DLL`s --> I dont understand it ?( ?( ?(


    Huor: Die Schriften sind im Windows-Verzeichnis. Ich hab z.B. mit Word die Schriften angewählt....


    Ich verzweifle langsam :cursing: ?( :cursing: ?( :cursing:


    Sofern jemand nochhIlfe hat --> Bitte Bitte Bitte


    Danke!


    Viele Grüße
    Samusin

  • Also die Frage wäre, von wo aus startest du denn Freelancer? Hat die Aktivierung des MODs über FLMM denn tadellos geklappt? Wenn du Crossfire startest, kommt dann der Launcher oder startet das Spiel gleich.


    Im Ordner Freelancer Mod Manager\mods\Crossfire1.9 (oder so ähnlich) sollte sich eine ttf Datei befinden. Wenn das die Schriftart ist, die du auch in Word ausgewählt hast, dann ist es schonmal die richtige.
    Dann gibt es im Ordner Freelancer Mod Manager\mods\Crossfire1.9\DATA\FONTS eine fonts.ini und eine fontscf6.ini. Du kannst es erst mit der fonts.ini probieren. Die müsstest du in den Ordner Freelancer\DATA\FONTS kopieren. Du kannst auch die fontscf6.ini probieren, musst die aber dann nach fonts.ini umbenennen. Auf jeden Fall musst du dabei immer das Spiel neu starten.

    signature.png

  • Hallo Huor,


    nach einigem hin und her hab ich kapiert was Du meinst.


    Irgendwas ist bei der Installation des CF beim ersten mal schief gegangen.


    Ich habe heute alles neu aufgesetzt. Nachdem ich den Crossfire neu installiert habe, kommt nun auch beim aktivieren das Auswahlmenü.
    Das war vorher nicht so. :D
    Dann habe ich nach der Installation des CF diesen gestartet. Der hat dann einige Dateien geladen... und eine neue Oberfläche aufgesetzt.


    Wenn ich dann den Crossfire wieder starte kommt der normale "Starbildschirm" -->
    Crossfire Start.JPG


    Sobald ich aber auf "Launch Singleplayer" drück kommt die Fehlermeldung: DACOM.DLL.....
    Crossfire Fehler.JPG


    ... hast Du noch nen Tipp? Danke!



    Nachtrag 1
    Wenn ich nun den FMM starte, ist auf einmal der CF nicht mehr auffindbar und es kommt der Hinweis auf die LOG-Datei.
    Nur, wo ist diese LOG-Datei?


    Viele Grüße


    Samusin

    Edited once, last by Samusin: Weitere Infos ().

  • Naja Schritt für Schritt kommen wir der Sache näher :)
    Am besten du legst dir eine Verknüpfung von Freelancer.exe aus dem Exe-Verzeichnis auf den Desktop, die du dann immer startest. Es kommt drauf an, was bei FMM eingestellt ist. Es kann sein, dass der Pfad zum Data nicht passt und der daher das Spiel nicht richtig startet.


    Das mit der Dacom.dll hab ich auch noch nicht vorher gesehen, vllt. hat es was damit zu tun, dass er das nicht überschreiben kann. Markier einfach mal den ganzen Freelancer Ordner, rechts klick auf den markierten ordner, Eigenschaften und dann den Schreibschutz einfach wegnehmen - für alle Unterordner übernehemen. Bitte auch nicht die Freelancer.exe aus dem Mod-Verzeichnis starten. Sondern die aus dem Freelancer\Exe Verzeichnis. Alles andere würde nicht funktionieren.


    Ansonsten kann ich auch anbieten, mir das ganze bei dir per Teamviewer mal anzuschauen - aber Achtung ich hätte damit Einblick auf deinen Rechner.

    signature.png

  • Hallo Huor,


    ich hab nun alles nochmal neu installiert...


    Nun passiert folgendes:


    1. Freelancer instaliert
    2. FLMM installiert
    3. CF installiert
    4. FLMM startet automatisch und findet CM.
    richtig geladen.JPG


    Soweit alles o.k.


    5. CF Launcher gestartet, Update auf neue Version
    6. nach Update findet der FLMM den CF nicht mehr (siehe Fehlermeldung)
    Unable to load mod.JPG


    7. der CF-Launcher startet zwar, bricht dann aber mit der Fehlermeldung (Dacom.dll fehlt) ab.
    Problem.JPG


    Irgendwie schiebt das Update was hin und her und der FLMM findet die Datei(en) nicht mehr...


    Viele Grüße


    Samusin

  • Gut nachdem du den Mod bei FLMM aktiviert hast, kannst du den schließen. Du brauchst ihn erstmal nicht weiter. Ist aber auch komisch, dass er den Mod nicht anzeigt.
    Bist du sicher, dass der FLMM den Mod auch in deine FL Installation aktiviert hat? Wenn du mal nach der Größe deiner FL Installation schaust, dann sollte der FL Ordner mehrere Gigabyte groß sein. Ist er nur knapp 1 GB goß stimmt was nicht.


    Aber gehen wir mal davon aus, dass das passt - immerhin ist der Mod ja aktiviert und der cflauncher kommt ja auch.


    Allerdings musst du den CFLauncher auch aus dem Freelancer\Exe Verzeichnis starten. Irgendwie vermute ich, dass du den aus dem FLMM\mods\Crossfire1.9 Ordner startest.

    signature.png

  • für mich schaut es ein bissl so aus als wäre FL ins FLMM verzeichnis installiert worden
    daher findet es FLMM nach der aktivierung nicht mehr da dort nun keine saubere mod installation mehr ist

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Hilfe!


    @SWAT_OP_R8R: Das hab ich heute früh nochmal konrolliert. FL hat sein eigenes Verzeichnis. Ganz sicher!


    @ Huor: Ich schau heute Abend mal nach wie groß die FL ist. Was aber siche rnicht geht, daß ich CFLauncher im FL Verzeichnis habe. Da ist nichts...


    Viele Grüße


    Samusin

  • Im Crossfire verzeichnis von FLMM scheinen aber auf einmal mehr dlls drin zu sein ... mehr als mit der mod im ursprungszustand mitgeliefert werden.
    Daher ist meine vermutung dass die aktivierung der Mod auch ins FLMM verzeichnis erfolgt ist und nicht in das richtige Freelancer Verzeichnis.

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • im normalfall sucht sich die mod bei installation das FLMM verzeichnis raus und wird dort installiert
    im FLMM kann man dann das freelancer verzeichnis auch manuell einstellen wenn man die mod aktiviert

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • ... würde wohl bedeuten dass kein mod drin ist

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • hmmm... mal ne doofe Frage: Kann es sein daß ich Java Updaten müsste?
    Ich habe da aus einem anderen Grund nicht die neueste Version drauf!

  • Dacht ich es mir doch :)


    Im Grunde genommen muss man es gar nicht so kompliziert machen. Ich hab den Mod schon unzählige Male aktiviert und installiert und hab einfach keine Probleme. Hier mal was ich so mache:


    1. Ich Installiere Freelancer komplett neu. Irgendwo hin, z. B. C:\Games. Nach der Installation gibt es dann dort ein C:\Games\Freelancer mit den weiteren 3 Unterordnern DATA, EXE und DLLs
    1.1 Nachdem wähle ich nochmal den Originalen Ordner aus, gehe auf Eigenschaften und entferne das Häkchen bei Schreibschutz, für alle übernehmen
    1.2 Ich mache eine Kopie der originalen Installation (für später evtl). Also einfach Freelancer Ordner auswählen, STRG + C und STRG + V drücken
    2. Der Mod Manager (FLMM) muss entweder schon installiert sein, wenn nicht dann installiert man den jetzt
    3. Dann installiert man Crossfire -> das installiert dann den Crossfire 1.9 Client Edition Ordner in den FLMM\mods Ordner. Damit hat man aber den Mod noch nicht aktiv also kann es noch nicht spielen, denn dazu musst du den im FLMM aktivieren
    4. Wenn das alles soweit passt, hat man die Vorraussetzungen für die Aktivierung erfüllt.
    5. Du öffnest FLMM (als Admin) und aktivierst den Mod - das kann ein wenig dauern und der Dialog kann und wird auch einfrieren während der Aktivierung. Das ist normal, warte einfach bis er sich wieder meldet.
    5.1 Entweder alles ist gut und der Mod konnte aktiviert werden, dann hast du ein grünes Häkchen davor
    5.2 Wenn nicht, dann kannst du den Freelancer Ordner löschen und nochmal versuchen. Wenn es nicht aktiviert werden kann, kann das sein, dass du FLMM nicht als Admin ausgeführt hast oder einige Dateien schreibgeschützt waren
    6. Wenn alles geklappt hat kannst du FLMM schließen. Du brauchst das Tool jetzt nicht mehr.
    7. Du gehst zu deinem Freelancer\Exe Verzeichnis, und startest da die Freelancer.exe. Das ist der Launcher. Er wird sich aktualisieren, du kannst ihn dann schließen und nochmal starten. Er sollte dann eine neue Oberfläche haben (also anders aussehen).
    8. Du wartest vor dem spielen immer bis die Updates geladen wurden und entscheidest dich dann ob du Single Player oder Multiplayer spielen magst


    Im Grunde genommen gar nicht so kompliziert - meist klappen die Schritte auch beim ersten Mal, wenn man die paar Sachen beachtet.
    Einfacher wird es dann noch, wenn du dir eine Verknüpfung der Freelancer\Exe\Freelancer.exe auf den Dektop packst. Dann brauchst du nicht erst immer in das Verzeichnis gehen und kannst es direkt vom Desktop aus starten.


    Viel Spaß beim ausprobieren. Ich bin sicher, du hast zuvor einen dieser Schritte nicht gemacht oder beachtet.
    Gib nicht auf. Es lohnt sich :)


    PS: Nein Java brauchst du nicht

    signature.png