@OP; Juristischer Kram [Deu]: vermeintlicher Hackangriff auf E-Mail-Konto mit weiteren Folgen

There are 10 replies in this Thread. The last Post () by Bas.

  • Moin!


    Auf mein E-Mail-Konto gelang einem Dritten Zugriff für etwa 24 Stunden.


    ER hat das E-Mail-PW geändert, genauso wie PWs für mindestens (!) folgende SEiten:
    www.imperium.hwguide.ch
    forum.finalfantasy.de
    www.facebook.com - Acc gelöscht/deaktiviert?
    meebo.com - Kontakte gelöscht! Über 200!


    Waren noch ein paar mehr, komme ich aber gerade nciht drauf.


    Passend dazu, auf recht.de:


    http://recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=32&t=217041




    OP: Du kanntest doch Juristen oder sind hier sogar welche unterwegs?


    Mittlerweile wurden bei meinem IMs außer X-Fire sämtliche Kontakte gelöscht. Kann dies als Schaden gewertet werden? Immerhin gehen mir vorraussichtlich Kontakte verloren, die ich nun nie wieder sehe.


    Hat der Fall theoretisch eine Chance etwas zu bewirken, straf- als auch zivilrechtlich?


    Dank & Gruß!

    Edited once, last by Bas ().

  • Hm interessant wäre auf jeden Fall, wo der Provider seinen Sitz hat, wenn du Rechtsansprüche gegen ihn geltend machen willst. Andre Länder, andere Sitten ;)
    Weiterhin wäre auch noch interessant, wie der Dritte sich Zugriff zu dem Konto verschafft hat. Demnach könnte man schauen, was in den Datenschutz sowie Nutzungsbedingungen des Providers stehen. Wenn er grob fahrlässig gehandelt hat, könnte man ggf. was machen. Das würde ich aber ausschließen.


    Wenn Daten gelöscht wurden kannst du den Provider auch fragen ob er Backups macht - sofern er sowas techn. anbieten könnte - er damit quasi Zugriff auf deine Daten hätte. Manche haben solche Backups, viele aber auch nicht.
    Du kannst ja Anzeige gegen Unbekannt stellen - aber da wird wohl nix bei rum kommen.

    signature.png

  • Man kann eine Klage Aufgrund einer Datenschutzverletzung anstreben. Diese zu gewinnen ist nahezu aussichtslos. Die Beweislast liegt bei dir und wirklich etwas nachzuweisen ist nicht so einfach.


    Selbst angenommen du würdest einen solchen Weg gehen wollen und sogar Recht bekommen dann ist noch immer fraglich was du davon hast.
    Die Kontakte kommen dadurch nicht wieder und Schadensersatzansprüche kannst du nicht geltend machen da Kontakte keinen eindeutigen materiellen Wert verkörpern.
    Bestenfalls würdest du Recht bekommen, derjenige der verurteilt wird zahlt die angefallenen Verfahrenskosten plus eine Geldstrafe (an den Staat) und du kannst die Kontakte neu besorgen.
    Im schlimmsten Fall kannst du nichts eindeutig nachweisen, kannst dir die anfallenden Kosten nicht leisten welche du zu tragen hast da es zu keiner Verurteilung kommt und suchst dir ebenfalls alle Kontakte neu zusammen.


    Ist ne scheiss Situation... man kann leider nicht viel machen.

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • IP-Adresse vorhanden, stammt aus meiner unmittelbaren Umgebung und gehört der Telekom, habe die gestern auch angeschrieben.


    "Weiterhin wäre auch noch interessant, wie der Dritte sich Zugriff zu dem Konto verschafft hat. Demnach könnte man schauen, was in den Datenschutz sowie Nutzungsbedingungen des Providers stehen. Wenn er grob fahrlässig gehandelt hat, könnte man ggf. was machen. Das würde ich aber ausschließen."
    Ich vermute per Bruteforce oder Wörterbuchattacke - Das Passwort war wohl nicht sicher genug. JEdenfalls hat absolut keiner Kenntnis von meinem Passwort gehabt, da cih solche Dinge nciht mit anderen teile.


    Der Anschlussinhaber wäre also aller Voraussicht nach nachverfolgbar.

  • Shouldn't this be on German board ? Well, late :D


    offtopic ist nicht sprachgebunden


    offtopic is not language bound

    General - DC commanding staff member & DC Truchsess
    DC Website: http://www.swat-portal.com/php…hp?page=Board&boardID=413


    (\__/)
    (='.'=) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
    (" )_(" ) signature to help him gain world domination.

    --
    Karl Marx: To do is to be!
    Lenin: To be is to do!
    Freddie Mercury: Doo be doo be doo!
    --
    RPG: Es gibt keinen Alkohol in Mittelerde! -> Mist!
    --
    I heard that's me having a beer (^^):
    ..... O
    LI² \ ' /
    ..... ^
    ..... / \

  • Just FYI: Ich weiß mittlerweile Bescheid, dass die IP direkt zu dem von mir Verdächtigten geführt hat. Von daher wohl hohe Aufklärungschancen.

  • ok

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • "Du hast aber die Infos von der Ploizei oder?"
    Jop.


    Diese langen "Speicherzeiten" von bspw. einem Jahr sind wohl verboten worden, aber die Telekom AG speichert die Daten für sieben Tage. Wenn ein Strafantrag vorliegt, dann natürlich länger (Dann gilt die Unschuldsvermutung ja auch nur bedingt, da ja ein gewisser Tatverdacht bereits besteht und daher keine Generalisierung bzw. Kriminalisierung der gesamten Bürgerschaft vorliegt)