Server 2.0 / CF1.8/Fragen

There are 53 replies in this Thread. The last Post () by Spiky-.

  • Ich sehe es genauso wie Abras bezüglich der deutsch/englisch Problematik. Es wird immer verlangt englisch zu sprechen und das mache ich auch viel und gerne. Genaus kann ich aber auch verlangen dass ander deutsch sprechen oder sich eben die Mühe machen es zu übersetzen. Soviel dazu.


    Charwipe hin oder her. Ich finde es ziemlich lächerlich dass man basierend auf einer reinen Diskussion Leute verprellt - so wie mir das hier an den Kopf geworfen wird. Ich hab mich doch auch nicht aufgehängt, weil die Politik darüber diskutiert hat den Sprit auf 5 DM damals noch zu setzen. Sowas ist echt lahm - aber jedem das seine. Dafür bin ich nicht verantwortlich!


    Spikymen wollte 10 Gründe hören - ich hab 10 Gründe genannt. Dabei stand nicht zur Debatte ob die Gründe in irgendeiner Weise jemanden Gefallen sollen. Wenn es soviele gibt, denen ein Charwipe mehr Kummer und Sorgen bereitet, dann ist dies hier doch eine gute Möglichkeit sich zu Wort zu melden. Um OP zu zeigen, dass sich der Aufwand vielleicht doch lohnen würde.


    Kurz zu der Frage was unfairer ist, wenn jeder eh das selbe Equipment fliegt.... Ahm wie ist es denn jetzt mit dem Lagg und Ausstattung - mal zurück gefragt?


    Zu den Frags-verrückten - ich meinte eigentlich die frags wo die NPCs nicht zu zählen ;) (Kommentare können sich gespart werden, ich weis worauf das hinausläuft)


    edit: Bzgl unseres Clan-Tags - es gibt auch einfach Leute, die keinen Spass verstehen - memo an mich selbst - immer Ernst bleiben ;)

  • ich argumentiere jetzt ganz einfach mal aus der sicht des community leaders und admins ^^



    der server hat derzeit 11561 chars
    möchte jemand von euch diese chars alle editieren und für CF1.8 anpassen?
    -> dh. das einfügen der neuen rassen und das setzten deren reputationen, das fixen der alten reputationen die sich ja bei CF1.8 ändern werden, das hinzufügen und entfernen von hardpoints aller schiffe da sich diese geändert haben, das öffnen und schließen von jumpgates/jumpholes in den chars da auch hier änderungen notwendig sind... und dann noch das editieren aller bereits besuchten orte in CF die sich mit version 1.8 geändert haben.


    technisch ist das möglich... es gibt sogar tools die mit mehr oder minder hohem aufwand dies tun könnten sofern man denn auch daran denkt alle parameter zu setzen bzw. alle nötigen änderungen auch wirklich so durchführt.
    also wie gesagt... technisch ist ein charwhipe nicht nötig (wenn alles funktioniert)... führt wahrscheinlich nur zu einer gewissen bearbeitungszeit in der kein spieler mehr auf den server kann... ein paar tage... ne woche... keine ahnung


    sinnvoll ist ein charwhipe aber aus folgenden gründen:


    ihr denkt vielleicht ihr habt eine menge erforscht... ganz großer bullshit
    Ihr wisst garnix über CF1.8... viele dinge haben sich verändert... einige sind hinzugekommen... andere existieren nicht mehr
    das was ihr erkundet habt ist eigentlich garnix wert


    ich hasse die vorstellung dass spieler sich ihre 2 mrd $ nehmen und sich einfach dass kaufen was man sich eigentlich in CF1.8 verdienen sollte.
    Ich hasee die vorstellung dass nach kurzer zeit diese spieler ihre chars in clansystemen parken und wieder nur dumm rumhocken


    ich kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden dass alte spieler einen vorteil gegenüber neuen spielern haben sollten


    wir hatten zudem eine abmachung dass es mit dem CF1.8 release einen neustart bei CF und dessen RP geben sollte... irgendwie habe ich meine zweifel dass sowas mit all diesen "altlasten" möglich ist



    und was das RP angeht... was glaubt ihr denn was für rechte ihr habt zu sagen dass ihr kein RP macht
    Ihr macht RP weil das so in den regeln steht
    Niemand von euch wird zu nem piraten sagen "nein ich zahle heute nicht weil ich mich dazu entschieden habe kein RP zu machen, geh woanders hin"... sowas werde ich definitiv nicht zulassen.
    Und wenn jemand sowas versucht dann wird er feststellen was moderiertes RP bedeutet. Dann werde ich nämlichen jeden verfügbaren Piraten dazu bringen die besten handelsrouten zu patrolieren, jeder "polizist" wird BMG routen kontrollieren und jeder merc wird auf die leute angesetzt die versuchen sich vorbeizuschleichen.
    RP ist doch ne geile sache oder?

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • OP, mit Zwängen erreichst du schon mal wenig bis gar nichts. Ich habe Respekt vor dem was du geschaffen hast und dass du weiter am Ball bleibst, aber du tust niemandem einen Gefallen, auch dir selbst nicht, wenn du Leute dazu zwingst RP zu machen und nicht 'dumm' rumzufliegen oder 'dumm' im Clansystem zu hocken. Denen macht das halt Spass. Ein anderer macht vielleicht gerne RP. Nimmst du ihnen den Spaß, werden sie sich ärgern und irgendwann einfach gehen. Und es wäre schade. Was wäre TRF z.B. ohne Sesselhockende SFPs in Sov? :D


    Wenn ein Char-Transfer technisch zu aufwendig wäre, hättest du mein vollstes Verständnis für nen wipe, nicht aber wenn du es tust, um alle wieder an den Anfang zu treiben.


    Die 'alten' Spieler hatten einen Vorteil und werden ihn in 1.8 auch behalten. Das liegt in der Natur der Dinge. Jedenfalls kann die neue Version nix daran ändern. Die werden die neuen Sachen eben schneller erkunden als andere und werden sich wieder alles aneignen. Ich habe ein halbes Jahr auf dem Server verbracht und nicht geschafft auch nur einen einzigen DKA zu holen, weil immer einer der erfahreneren Spieler die mir vor der Nase weggeschnappt hat. Zum Glück habe ich dann rausgefunden, dass ich die Teile nicht brauche, sonst wäre ich immer noch total verbissen und Spaßlos dabei mir die Teile zu beschaffen. Jetzt hab ich von TRF sogar zwei geschenkt bekommen.


    Und was war, als ich noch nicht wusste, dass man einen Lagg 'braucht'? Ich habe jede Wurstgurke ausprobiert, einen haufen Kohle darauf verbraten und Spaß war das auch nicht. Also erkunden aus der Not heraus ist oft gar nicht Spaßig. Es ist besser man erkundet, weil man einfach mal Lust dazu hat. Und wenn einer der Spieler mal ein starkes Stück Equipment irgendwo auftreibt und anfängt, damit andere in PvP platt zu machen, kannst du Gift darauf nehmen, dass andere das auch haben wollen und den einen nicht in Ruhe lassen, bis er es verrät oder ein anderer die Stelle entdeckt.


    Das was du dir wünschst ist zwar ganz nobel, nur wirst du es auf diesem Wege glaube ich nicht erreichen.

  • Quote

    Originally posted by SWAT_OP-R8R
    Niemand von euch wird zu nem piraten sagen "nein ich zahle heute nicht weil ich mich dazu entschieden habe kein RP zu machen, geh woanders hin"... sowas werde ich definitiv nicht zulassen.


    Da brauchste dir keine Sorgen zu machen, überlass das getrost den Fachleuten von TRF ^^

  • ....Wäre vielleicht auch eine gute Lösung, nur die Kohle zu übertragen, nicht aber die Reps und das Equipment

  • Quote

    Originally posted by oMarauder
    ....Wäre vielleicht auch eine gute Lösung, nur die Kohle zu übertragen, nicht aber die Reps und das Equipment


    Ich glaub mal, das ist auch ein springender Punkt, des ganzen.


    Wenn jemand mit (was weiss ich wieviel Kohle) neu anfängt, ist es ja kein wirklicher Neuanfang mehr. Er hat den Geldwerten Vorteil, den andere Spieler nicht haben.


    Dann nehm ich die Kohle, hole mir das wovon ich meine, das es mich besser 'schützt', weiterbringt, oder wie auch immer und muss mich nicht in erster Linie um das beschaffen der Finanzen kümmern, welche es mir ermöglichen würden, besser ausgestattet zu sein, als andere.


    Wenn Char-Whipe, dann komplett.


    ist nur meine Meinung.

  • richtig - und wie soll das geht?



    und nochmal zum RP
    leute die kein RP machen sorgen dafür dass das RP ins stocken kommt... sie sorgen dafür dass ich ständig diese dämlichen RP diskussionen über regelverletzungen ertragen muss und dass mehr und mehr leute sich fragen warum sie es nicht einfach genauso machen sollten und einfach das RP verweigern
    was ja dann wohl dazu führt dass das gesamte RP zusammenbricht was dann jeglichen spielspass eh zerstören würde und im endeffekt alle nur noch doof rumhocken oder aufhören FL zu zocken weils langweilig wird


    Ich habe eine mod erstellt und einen server aufgemacht und ich erwarte einfach dass man dort spiel so wie es die mod und die serverumgeben zulassen... und das bedeutet -> RP



    Die einzige frage die ich mir als spieler stellen muss ist ob ich ein spiel spielen will oder ob ich mich an irgendwelchen zahlen und statistiken aufgeilen will.

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • Also ich finds gut, dass wir das vorher mal besprechen... Also immer her mit den Kommentaren!
    Spiky??? Ich frag mal so nett, weil du ja der erste warst. Hast du vielleicht 10 Gründe die dagegen sprechen? Im übrigen darf sich jeder andere auch engagiert fühlen was zu posten.


    So Mädels und Jungs - schönes WE... vielleicht sieht man sich ja auf'm server...

  • spiky hat gerade nur einen grund
    er ist pleite

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • also wenn diese sogenannten frags/stats/creds verückten gewusst hätten das sie bei 1.8 bei null anfangen müssten hätten sie nicht hunderte (eher tausende)std. damit zugebracht und so nebenbei den server am laufen gehalten!
    ich bin sogar der meinung das es ohne diese verrückten den server nicht mehr gäbe!!!
    (server vieleicht, aber leer bis auf alte leute die in arena hocken und auf 1.8 warten):D


    jeder hat an verschiedenen sachen spass und ist nicht NUR wegen RP hier
    allerdings wen soll ich denn taxen wenn keiner tradet?, und wenn einer lust hat NPC zu killen für stats, soll ich ihm das verweigern?


    auch verweigern diese leute doch kein RP!
    wenn einer z.b. missionen macht weils ihm spass macht (oder er die meisten in stats haben will) soll er doch, darf er ja aber ihm RP verweigern vorzuwerfen ist quatsch
    wenn ich denjenigen taxe, zahlt oder kämpft der genauso wie jeder andere den ich taxe,
    bloß steht der in der zwischenzeit nit blöd rum und wartet bis er getaxt wird hehe
    derjenige "arbeitet"
    ohne leute die rumfliegen und erkunden, wüsste keiner wo die guten sachen sind
    ohne traden hätte keiner creds für pvp (über 100 mil hat mich das letzte battle gekostet)
    ohne NPC killen hätte ich keinen skill die meisten meiner frags mit gun zu machen
    wer in den oberen stats landen will hat sehr viel zeit mühe und schweiß aufgewendet dort zu sein!!!
    aber warum soll ich mir die viele arbeit machen wenn es mir wieder genommen wird?


    und warum sollte ich dann bei 1.8 überhaupt was "arbeiten" 1.9 kommt ja auch???
    diese alten member wo op sagt das er sich nit anfreunden kann mit, haben RP auch hochgehalten
    nit jeder will nur pvp machen die ganze zeit, wenn ich lust habe einfach nur ein"schwätzchen" zu halten fliege ich mit train, oder erkunde! oder trainiere gegen npc
    wenn ich dann gefined/getaxt oder angegriffen werde, np das gehört ja dazu
    deswegen drücke ich doch nit F1, ich wehre mich (mim train allerdings selten hihi)


    diese leute zu verprellen hmn, halte das nit für nen guten gedanken


    macht doch mal ne durchsage in Console "hey jungs alles was ihr gerade tut ist nix wert"
    mal sehen wer noch online ist


    im übrigen wäre das zumindest ehrlich, wäre das früher gekommen hätte sich mancher etliche std. arbeit hier erspart (und das natürlich woanders gemacht)

  • mach doch mal ne durchsage "CF1.8 wird nicht erscheinen weil die community auf ein paar dämliche zahlen nicht verzichten kann und riskiert dass die chars nach der bearbeitung korrupt sind und alle 2 minuten den server crashen"


    oder mach ne durchsage "der CF server wird jetzt nen monat offline bleiben um ein paar millionen änderungen an den chars zu machen"



    zudem können die leute nach wie vor NPCs killen... wenn sie soviel spass dran haben dann sollten sie doch bald ihre stats wieder erreicht haben.

    signew.jpg


    cfmoddblogo.png5904.png5904.png
    http://www.moddb.com/scripts/topsite.php?ts=4766


    Only dead fish swim with the stream.
    Don't discuss with idiots. They only drag you down to their level and then beat you with experience there.


    This is ten percent luck,
    Twenty percent skill,
    Fifteen percent concentrated power of will,
    Five percent pleasure,
    Fifty percent pain,
    And a hundred percent reason to remember the name!

  • RP findet seit einiger Zeit statt und zwar mit voll ausgerüsteten Charaktären (hoher Spaßfaktor) natürlich könnte es immer mehr sein (zumindest für mich persönlich). Es ist hier weder gesagt worden, das es nicht passiert noch das es nicht passieren wird, sondern die Charwipe den RP am Anfang nicht möglich machen wird (Erklärung siehe oben).


    Dem einen geht es um Erforschungen, dem nächsten um Statistiken, dem übernächsten um Geld und dem darauffolgenden um NPC oder PvP Frags. Aber in jedem Fall geht es um etwas. Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe das nicht gerne weggewischt das ganze klappt meines Erachtens nur dann, wenn man alle Spieler berücksichtigt, die Jäger und Sammler, die Entdecker usw. sind genauso wichtig wie alle anderen auch. Wenn nicht muss eben eine andere Zieldefinition her mit der man arbeiten kann.


    Wir haben nicht nur eine "frische" Serverpopulation sondern auch herzlich wenig Leute die in ihren Clansystem herumhocken - das ist kalter Kaffee zumindest nach meiner Beobachtung.


    Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich Geld habe? das ich eine Woche früher an die neue Ausrüstung komme?


    Der Neustart vom RP ist schon längst im Gange mit oder ohne 1.8 - es dauert eben nur und läuft nicht von heute auf morgen nur weil wir ein paar Regeln geändert oder spezifiziert haben.


    Als Spieler stelle ich mir eigentlich immer die Frage ob ich Spaß am Spiel habe und den Spaß definiere ich mir ganz individuell und eigenständig - was übrigens auch der Grund für die verdammten Diskussionen über jede Kleinigkeit sind. Im besten Falle adaptiere ich den Spaß den die meisten habe und generiere mehr eigenen Spaß dadurch.


    ***


    Na super, der thread ist so gut besucht, das meine Antwort schon beim Posten fast veraltet ist.


    ***


    Es geht hier nicht um ein paar NPC Frags wir reden hier (nur über die ersten 100 aus den Classic Stats) von tausenden und abertausenden von Online Stunden.


    Click the image above to visit us.
    _______________________________________
    "Sir, we are surrounded!"
    "Excellent, now we can attack in any direction."

  • Wäre es nicht als Kompromiss vertretbar, generell von einem Charwipe auszugehen, aber für die jenigen die das wünschen oder in den Stats in der Top 50 sind ein paar Werte zu Übertragen? Denn wems nur um das Geld geht, dem sei gesagt das ihr einen Eagle mit Nomadenwaffen locker in 6 Stunden Spielzeit haben könnt und von dort an steigt euer Einkommen eh exponentiell an, bis ihr wieder nen Train habt.
    Ich denke jedoch das die Zahl der sich meldenden eher gering ausfallen würde, sodass das vielleicht eine Zeitsparende Methode wäre


    Für mich würde sich nur die Frage stellen ob ich überhaupt mit Erscheinen einer neuen Version schon meine ganze Karte aufgedeckt haben wollte... Da bleibt vom Erkunden nicht mehr viel übrig. Ich seh aber ein das einige Leute ihren (ich nenn es mal) virtuellen Ruhm nicht aufgeben möchten.

  • ein charwipe bedeutet ja nicht nur eine komplettentsorgung
    der frags/stats


    es bedeutet auch das jeder ohne identität anfängt,
    clantag inclusive
    ich bin mir sicher das nit jeder seinen alten namen wieder
    benutzt
    genausowenig wie er automatisch seinen alten clantag wieder anschraubt
    da wird sich einiges verschieben


    auch wird es props mit den namen geben da ja nur die
    vergebenen (und dann gelöschten) namen "geschützt" sind
    das öffnet identitätsdiebstahl tür und tor
    beweise mal das du "du" bist^^


    es beinhaltet im endeffekt eine zerschlagung aller gewachsenen strukturen clans ect.
    keiner weiß mehr wer wer ist oder ob der den tag zurecht benutzt
    etliche werden feststellen das "ihr" name weg ist weil son spassvogel sich die schon geholt hat

  • Ok, die Diskussion hat sich verselbstständigt, deswegen will ich nicht alles neu aufrollen.


    Kurzes Statement zu OP: Wenn chars zu transferieren aus technischen Gründen ein Problem ist, lösche sie und fast alle werden es verstehen. Tust du das aber um den Spielern den Neuanfang aufzuzwingen, wirst du sicher viele verprellen (auch wenns dir vielleicht egal ist).

  • technisch gesehen - für alle nicht charwipe lieblinge - kann man den transfer auch machen ohne den server außer Betrieb zu nehmen, weil er damit beschäftigt ist die Daten zu konvertieren und zu übertragen. Ich denke da ließe sich bestimmt eine Möglichkeit finden. Dennoch denke ich auch, dass bei sovielen Änderungen die Konvertierung auf die neuen Daten leicht fehlerbehaftet sein kann, was dann eben zu eigentlich mehr Ärger führt als gewollt.


    Die stats sind im übrigen von den Char-Dateien abhängig, weil eben diese geparst werden. Wenn man also die chars löscht, dann sind im Prinzip auch die Stats weg. Es sein denn man legt sich eine Sicherheitskopie an und lässt das Stat-Tool auf der Sicherheitskopie arbeiten ;)


    Selbst wenn ein char-wipe nicht umgänglich wäre könnte ich mir vorstellen, dass man eine Art CF-Bank zur Verfügung stellt, wo man sich was leihen kann. Was natürlich (mit oder ohne Zinsen) zurückgezahlt werden muss. ---> BTW sowas wäre echt nett für EMs auch - damit die nicht ständig traden müssen um der Serverpopulation Geld bei den Events auszuschütten.

  • Die Idee mit der Bank ist ansich ja nicht schlecht, doch stellen sich für mich dann folgende Fragen:


    - Wie stellt man sicher, das Leute die geliehenen Cred's auch zurückzahlen?


    - Wie beugt man folgendem vor:
    char1 leiht sich ~ transferiert zu char2 ~ char1 löscht sich und char2 hat Cred's ohne es jemals irgendwo geliehen zu haben


    - Wie bekommt die 'Bank' die verliehenen Cred's zurück, wenn die leihenden Chars nicht in der Lage sind, es zurückzuzahlen?


    -gibt es einen bestimmten Zeitraum um die Cred's zurückzuzahlen?


    - gibt es eine Art Pfändung?


    - gibt es ein Limit? (welches expotentiell ansteigen/abfallen könnte)


    zum Char-Whipe:


    Genaugenommen wäre es gar kein Char-Whipe. Char-Whipe heisst ja nichts anderes als, das der Character gesäubert/aufgeräumt/zurückgesetzt wird.
    Da es aber keine bestehenden Charactere geben würde, wären demzufolge auch keine Charactere zum säubern/zurücksetzen vorhanden.


    1.8 würde mit 0, zero, null Characteren beginnen und ein jeder Spieler richtet sich seinen Character ersteinmal ein.
    Das heisst, er startet von null, mit einem unerfahrenem, nahezu pleite seiendem Männchen/Weibchen, nicht voll ausgestattetem Schiff und keine komplett erkundete Karte in der Navigation.


    Es hat den Nachteil, das die, welche in 1.7 diverse Milliarden/pro Char gescheffelt und irgendwo gehortet haben, ebenso mit Kleinkram handeln müssen, wie die, welche erst in 1.8 einsteigen, das Spiel kennen zu lernen, oder aktiv zu spielen.
    Ebenso ist der Punkt klar, das jeder wohl mit der gleichen Kategorie an Schiff beginnen muss, sich hochzuarbeiten. Und es kann demzufolge nicht passieren, das einer mal eben das System besucht, wo es einen riesen Frachter gibt, der Unmengen Ladung transportieren kann um sehr schnell an die heissgeliebten Credits zu kommen.


    Da ja bereits mitgeteilt wurde, das sich in 1.8 so ziemlich viel verändert, heisst das auch, das Dinge, die in 1.7 an bestimmten Stationen/Docks zu finden waren, in 1.8 eben nicht mehr dort zu finden sein werden. (Wer weiss, vielleicht gilt das ja auch für die heissgeliebten Trains)


    So möge es für den einen oder anderen ebensowenig Sinn machen, sich alles, was es wo zu kaufen gibt, in irgendwelcher Art zu notieren oder hinterlegen, da sich die Handelspunkte ja auch verändert haben könnten.


    Vergleicht das doch einfach mal mit einem Umzug in eine neue Stadt, wo ihr keinen, oder nur sehr wenige kennt. Und mit einem damit verbundenen neuen Job, wo ihr euch auch von unten nach oben arbeiten müsst. Anerkennung und Dankbarkeit werden euch ja auch nicht gleich von Beginn an vor die Füsse geschmissen.
    Nein, denn jeder will erstmal sehen, was ihr könnt und wie ihr eure neu aufgetragene Arbeit bewältigt.


    Ihr diskutiert doch auch nicht mit euerm neuen Chef oder mit den neuen Kollegen, das ihr eure Anerkennung von eurer 'alten' Arbeitstelle mit in die neue haben wollt. (Wär ich Chef könntet ihr gleich wieder gehen)


    Seht es als Möglichkeit, wo wirklich jeder zeigen kann, wie gut er/sie ist und was von 1.7 hängengeblieben ist. (Sofern man es in 1.8 umsetzen kann)


    Für die deutschsprachigen Frag/Statistik-Fanatiker:


    Statistiken werden jedes Jahr neu erstellt, damit man auf dem laufendem und aktuellen Stand ist.
    Es werden keine Statistiken in 'neue' einbezogen, da diese dann die neuen Statistiken verfälschen.
    Die Werte von den bisherigen Statistiken (bezogen auf <1.7) sind unter komplett anderen Bedinungen erreicht worden, als jene die in 1.8 erreicht enstehen werden.


    Klar gibt es da noch die 'global-Statistik'


    Doch jede Veränderung hat Vor- UND Nachteile.


    Noob: 'wie lange spielst du das denn schon?'


    Hero: schau in die Statistik, da steh ich unter den ersten 10, 5, 3 (oder was auch immer)


    Noob: oh schön, ein erfahrener Spieler (man könnte meinen er kennt das Spiel, die Orte, Möglichkeiten usw.) Wo finde ich denn Bla.bla.bla und wieviel kostet das


    Hero: sorry, kann ich dir nicht sagen, da war ich noch nicht, das hab ich noch nicht rausgefunden bla.bla.


    Noob: Wieso weisst du das nicht, du stehst doch in den Statistiken so weit oben?


    Hero: Ja .. ähm.. Die Statistik ist auf die ganzen Vorgängerversionen bezogen.


    Noob: Also hast du von dem hier keine Ahnung?


    Hero: genau genommen, ich weiss, wie man fliegt, doch ich weiss nicht wo alles ist und was es kostet.


    Noob: Was nützt dir dann deine Statistik, wenn du genausoviel von dem hier weisst, wie ich?


    Hero: .......


    Noob: Vielen Dank!


    Reputation, Anerkennung, Beachtung? .. wohl kaum :P


    soviel zu dem, was passieren könnte.


    1.8 ~ alle sind gleichgestellt und arbeiten sich von Beginn an unter gleichen Vorraussetzungen nach oben.


    just my 2 cents.

  • im übrigen ist meine hauptausgangsfrage
    "warum 2 server gleichzeitig mit 1.7 und 1.8"
    jetzt doch erst recht infragegestellt
    ka. was es fürn grund geben sollte das zu machen
    wenn doch sowieso nix übertragen wird
    MPID bleibt erhalten, na toll ist unütz wenn eh alles weg ist,
    brauche ich die sowieso nit mehr
    1.7 spielen? ist unnütz wenn 1.8 da ist
    (wo liegt da der sinn? ist eh alles weg, wenn 1.7 sich verabschiedet)


    ich wollte OP (bevor dieser thread anfing, wollte vorher aber erst alle altmember kontaktieren)
    fragen ob die möglichkeit besteht (ohne viel arbeit^^)
    alle urfallen member zu löschen die seit 3 monaten nit mehr online waren
    es warten einige auf 1.8 und die wollte ich damit quasi
    weghaben, da ich es nit einsehe
    wer fallen bei 1.7 nicht unterstützt braucht bei 1.8 nit auftauchen und "hierbinnich" sagen


    bei 1.8 muss ich aber erstmal gucken wer fallen bleiben will
    im endeffekt muss ja jeder neu gefragt werden wegen neuanfang
    vieleicht schreibt sich ja vor mir einer als (Fallen)RyderHook ein, dann darf der das machen hehe


    die gewohnheitsmember und die die nit neu anfangen mögen wollen werde ich sowieso verlieren
    hoffe das es bei anderen clans auch halbwegs glimpflich abläuft