Na das ACSF Ereignis^^

There are 7 replies in this Thread. The last Post () by Spiky-.

  • Also ich fang mal an hier zu schreiben, weil entweder ich kein englisch mehr versteh oder denk ich drück mich zu kompliziert aus.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt ne Woche damit beschäftigt zu klären, wer, wann, wie und wo in dem ASF/CSF Event docken kann. Mittlerweile bin ich irgendwo verloren in dem ganzen Thema - und frag mich selbst wieso es überhaupt soweit kommen musste - aber das ist ein Thema, was sich bei Gelegenheit nochmal klären wird^^


    Nun zurück zum Thema: Die Regel besagt:


    Quote


    Players may dock, but not "camp", their characters in enemy territory.


    Das heißt für mich. Spieler dürfen ihre Chractere in feindlichem Gebiet docken, jedoch nicht kampieren.


    Also - ja wir dürfen docken, egal ob das nun ASF system ist oder nicht. Dabei bleibt es aber nicht, denn es geht wie folgt weiter:


    Quote


    Players may not dock in a system declared by the opposite faction to be the chosen system to be defended in a given battle, but must attack that system from an adjacent system.


    Spieler dürfen ihre Charactere nicht in Systemen docken, die von der gegnerischen Seite als das System ausgewählt wurde, das verteidigt werden soll, sondern müssen dieses System von irgendeinem angrenzenden System angreifen.


    Jo soweit klar. Wenn ein System ausgewählt wurde, dass verteidigt werden soll, dann darf man da halt eben nicht docken. Ich versteh die ganze Diskussion nicht.


    Weil es auch Thema in unserer Diskussion war: Verteidiger sind diejenigen, die etwas zu verteidigen haben; nämlich CSF verteidigen CSF Territorium wohingegen ASF ihr ASF Territorium verteidigen - alles andere ist Angriff. Das hat nix damit zu tun, wer wo in welchem System als erster da war und zuerst gedockt hat. Das ist nämlich großer Kauderwelsch.


    Von daher seh ich nicht die Notwendigkeit meinen Truppen zu erzählen, dass sie in New York zu docken haben - weil es eben nirgends wo festgelegt ist. Wenn Texas das System ist, das angegriffen werden soll, dann müssen außerhalb von Texas docken, wo ist doch wumpe. Es geht hier lediglich darum, den Leuten die etwas verteidigen den Vorteil zu geben, dass sie nicht gleich von den Gegnern überrannt werden, wenn sie abdocken. Wenn nun sich ASF entscheidet alle Systeme mit einmal zu verteidigen, dann docken alle CSF halt außerhalb von den ganzen Systemen.


    Mittlerweile ist dieses ganze Docking-Thema bei mir ähnlich beliebt wie das Clan-System Thema. Mannoman, echt ey, ich versteh die Welt nicht mehr. Nach dem Motto: Hilfe hilfe ein Eindringling - ich geh zu Mama petzen oder heulen. Dann wird tagelang diskutiert - warum. Keine Ahnung, weil ein paar Bits im Speicherraum von anderem Bits herumgeflogen sind... Genausowas ist das Docking-Thema nämlich hier auch.


    Ich seh es leider schon kommen. Aber wie gesagt - ich bin die Woche nicht da. Ich habs versucht - mir ist es nicht gelungen. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spass - besonders bei den Stundenlangen diskussionen - vielleicht kann man sich mit disussionen auch fraggen. Hägar könnte implementieren, wer am meisten diskutiert (anzahl der buchstaben während der events) gewinnt ein system.


    Sorry Leute aber ich das ist echt schon wieder zuviel des Guten. Ich hoffe ihr könnt euch irgendwie einigen.

  • Ja so war es nämlich letztes Mal, es hieß man dürfe nicht im feindlichen Gebiet docken... um es klarer auszudrücken; als CSF Sigma 17 angriff, dachten wir, docken in Sigma 19 ist nicht erlaubt. Da diese Regel aber jetzt klarifiziert wurde (zumindest bei mir) würde ich vorschlagen das man das jetzt vielleicht mal endgültig in English/Deutsch/Französisch was auch immer veröffentlicht damit das auch jeder kapiert... weil ich habe keinen Bock auf Diskussionen während eines Events, vor allem nicht dieses.

  • Defenders=Verteidiger=Systembesitzer=dürfen docken
    Attackers=Angreifer=Eindringlinge=dürfen nicht docken


    für das jetzige Event: wenn es der CSF erlaubt wird in Texas zu docken, können sie Texas nicht mehr angreifen, weil sie es beim Docken im selbigen als neutrales System klassifiziert haben, was es aber nicht ist, weil es zu den Systemen gehört die im jetzigen Lauf auch übernommen werden können und sich das Kampfgeschehen dahin (nach Texas) ausbreiten kann. Dann müssten, im Falle eines Angriffes, also erst alle dort gedockten CSF Schiffe in ein anderes System verschoben werden bevor man weitermachen kann, oder der ASF verboten werden die in Texas gedockten Schiffe auf Ihrem Weg nach z.B. Behring anzugreifen oder der CSF sich zu verteidigen.


    Die ganze Geschichte ist doch nur aufgelaufen weil es von einigen als Teamdeathmatch angesehen wird, was es aber nicht ist. Gedanken: " Ich muss sonstwo docken nur um ein paar Frags zu bekommen".


    CA hat mit seinem vergangenen Statement lediglich zum Ausdruck gebracht, daß Systeme die nicht übernommen werden können auch als neutral angesehen werden können und das dort ergo auch gedockt werden kann.


    Wenn Du Dich erinnerst Huor habe ich damals zum Ausdruck gebracht das das zwangsläufig zu Verwirrungen bei denjenigen führt, die das Event als Neue spielen. Daraufhin haben wir beschlossen, daß die CSF nur in CSF System docken kann und die ASF nur in ASF Systemen, trotzdem sind wir jetzt wieder hier und diskutieren erneut, weil diesesmal eben gar kein System zum docken für die CSF da ist (ich bin mir sicher, daß wir, wenn der Fall anders herum gelegen hätte auch hier wären btw.)


    Das einzige was hier falsch läuft ist, das wir ständig irgendwelchen Interpretationen Beachtung schenken und auch für uns selbst ab und an die Regeln verdrehen weil wir nicht die Gesamtheit sehen.


    Ich habe im letzten Event sämtliche ASF Schiffe aus Honshu zurück in unsere Systeme beordert, nun wieder die Diskussion. Wir können den ganzen Diskussionen eigentlich nur den Boden entziehen wenn wir aufhören zu interpretieren. Das gilt für die Geschichte mit dem Angreifer der zum Verteidiger wird weil gestern +5 Punkte in einem Fremdsystem gemacht worden sind genauso wie für die jetztige Diskussion.


    Die Regeln geben nicht her, das auch nur ein CSF Schiff irgendwo im ASF Universum docken kann - es wäre auch kontraproduktiv, da Ihr ein System in welchem Ihr gedockt habt nicht mehr angreifen dürft - ausserdem ist es doch gerade der Vorteil des Verteidigers das er in seiner Heimat kämpft (naja, meistens) warum hat das Imperium denn wohl einen Todesstern oder Mutterschiffe gebaut, wenn sie doch auf den Rebellenbasen hätten docken können? Wie jetzt, die Allierten hätten doch von Frankfurt angreifen können, das hätte ihnen hunderttausende von Opfern in der Normandie erspart.


    Immer wenn wir aus irgendwelchen Gründen irgendeine Regel verändern zieht das automatisch negative Folgen nach sich (tonnenweise Erfahrung) - wie, man kann negative Folgen von genmanipuliertem Mais nicht erkennen? na ist ja nicht so schlimm, wird ja nur in Polen (fiktiv) und nicht in Deutschland angebaut denn schließlich halten sich alle Bienen weltweit an Grenzbestimmungen - wir wollen doch schließlich keine Probleme herbeirufen wo keine sind...


    Lass uns bitte alles so einfach wie möglich halten ohne in jeder Eventwoche neue Regeln aufzustellen :(


    Click the image above to visit us.
    _______________________________________
    "Sir, we are surrounded!"
    "Excellent, now we can attack in any direction."

  • Quote

    Originally posted by Daywalker
    Defenders=Verteidiger=Systembesitzer=dürfen docken
    Attackers=Angreifer=Eindringlinge=dürfen nicht docken


    für das jetzige Event: wenn es der CSF erlaubt wird in Texas zu docken, können sie Texas nicht mehr angreifen, weil sie es beim Docken im selbigen als neutrales System klassifiziert haben, was es aber nicht ist, weil es zu den Systemen gehört die im jetzigen Lauf auch übernommen werden können und sich das Kampfgeschehen dahin (nach Texas) ausbreiten kann. Dann müssten, im Falle eines Angriffes, also erst alle dort gedockten CSF Schiffe in ein anderes System verschoben werden bevor man weitermachen kann, oder der ASF verboten werden die in Texas gedockten Schiffe auf Ihrem Weg nach z.B. Behring anzugreifen oder der CSF sich zu verteidigen.


    Ich will nicht diskutieren nur drauf hinweisen, dass das so auch nicht geschrieben steht.


    Man darf docken muss aber das System verlassen, wenn es Angegriffen wird - wobei man sich selbstverständlich verteidigen darf. Da ist nix mit Pause. Und wenn das zurückeilende Schiff sich verteidigen darf, dann muss es auch vorher angegriffen werden -ergo klar dürft ihr es angreifen. Es ist in eurem system!


    Quote

    Originally posted by Daywalker
    Die Regeln geben nicht her, das auch nur ein CSF Schiff irgendwo im ASF Universum docken kann - es wäre auch kontraproduktiv, da Ihr ein System in welchem Ihr gedockt habt nicht mehr angreifen dürft - ausserdem ist es doch gerade der Vorteil des Verteidigers das er in seiner Heimat kämpft (naja, meistens)


    Und das ist ebenfalls auch nicht ganz richig. Weil eben im ersten Satz von §4 steht, dass man in gegnerischen System docken darf aber nicht kampieren.


    Weiter hinten steht dann das man nicht docken darf.


    Also bitte - das sollte aber dringends geändert werden. Weil Satz 1 ist eine definitive Aussage, dass gedockt werden darf. Wobei das andere nur eine beschreibung dazu ist, dass im angegriffenen System nicht gedockt werden darf.


    Vielleicht sollte man auch mal klären was mit "enemy territory" gemeint ist. Das System was gerade angegriffen/verteidigt wird oder die ganzen Systeme in dem der Event stattfindet und den jeweiligen Fraktionen gehört? Nichtsdestotrotz §4 ist in sich nicht schlüssig!


    Wir können es gerne so machen, das wir als CSF nirgends in einem ASF System docken. Dann greifen wir entweder aus New York an (du erinnerst dich an den letzten Event, wo du mich kontaktiert hast wegen New Berlin?). Andernfalls docken wir in Magellan.


    Ich will nur drauf hinweisen, dass Magellan min. 2 Systeme entfernt ist, von dem umkämpften Systemen. Dann wartet ihr halt immer fleißig. Ich hab damit kein Problem - ist nur nervig eben immer 10min zu reisen, 2 min zu kämpfen... Wollt ihr das wirklich?

  • Ja aber was bringt es denn erst in Texas zu docken, dann nach Mag zu fliegen und dort zu docken und dann anzugreifen - jetzt steige ich bald nicht mehr durch...


    Die Sätze stehen da, für den Fall, daß man aus Versehen (Server Restart oder sonstiges) nicht in die Heimatsysteme zurückgekommen ist. Das beinhaltet doch auch das man es unbedingt versuchen muss. Der Satz, daß kein Schiff von einem feindlichen System aus angreifen darf, wo es zuvor gedockt war, ist für genau den Fall der Fälle gedacht. Grundsätzlich wird davon ausgegangen, daß man sehr wohl immer versucht sein Schiff nicht in den Feindsystemen zu lassen.
    Von unter Vorsatz in den feindlichen Systemen zurückgelassenen Schiffen wird gar nicht erst ausgegangen. Also auch nicht für den Fall das wenn z.B Euch Oasis gehören würde, könntet Ihr nicht auf Beaumont in Texas docken dann schnell nach Oasis und wieder zurück springen und jedesmal behaupten ganz am Anfang hättet Ihr ja aus Versehen gedockt. Es wäre einfach Auslegung und würde am Ende zu Diskussionen wie dieser hier führen.


    Fazit, es muss nichts geändert werden, man muss nur den Geist und die Idee hinter den Regeln nachvollziehen und sie vor allen Dingen ersteinmal als grundsätzlich richtig hinstellen, Änderungen müssen doch nur vorgenommen werden wenn etwas wirklich falsch ist, alles andere wird einfach besprochen und nur wenn es Probleme gibt, die wir gemeinsam nicht lösen können, macht Opi den Schiedsrichter.


    Feindsysteme für Euch sind alle Systeme die auf Ancas Karte blau eingezeichnet sind. Für uns sind sie rot.


    Wir nehmen Magellan gerne an (Habe per PM Verhandlungsvollmacht für sein ok ebenfalls von Anca bekommen), einfach aus dem Grund, daß die Haussysteme dann eben nicht für einen kurzen Sprung ins Event genutzt werden. Warum ist ganz einfach, ASF/CSF war nie ein TDM es war ein taktisches RP - oft wurde mit Scheinangriffen gearbeitet und mit dem Überraschungsmoment. Natürlich waren gute Fighter immer wichtig aber es war noch viel wichtiger gute Ideen zu haben und den Gegner auszutricksen eben mehr RP als pvp. Ein System zu übernehmen war schon immer eine echt harte Aufgabe wo eine Ansammlung von Fightern einer Seite überhaupt ersteinmal in ein System durchbrechen musste manchmal von mehreren Seiten aus damit die Verteidiger wenigsten ein paar (vorzugsweise die Besten) Fighter nicht erwischen konnten und diese dann über einen Sammelpunkt die Gegner aufmischen konnten. In der Zeit war es damals aufgrund der Andersartigkeit des Events genauso wichtig die eigenen schwachen Fighter zu schützen wie auch eine Punkt zu bekommen, daß und anderes hat dann auch einen ganz besonderen Teamgeist erzeugt.


    Wenn wir ASF/CSF wieder richtiges Leben einhauchen wollen, nachdem wir es wieder starten durften, sollten wir versuchen es so zum Laufen zu bringen, daß es ein Riesenspass für alle ist und auch die grauen Zellen bewegt, ihm das wiedergeben was es hatte, echte Einzigartigkeit.


    Soll ich oder möchtest Du die Übereinstimmung mit dem landen nur in eigenen Systemen posten?


    Click the image above to visit us.
    _______________________________________
    "Sir, we are surrounded!"
    "Excellent, now we can attack in any direction."

  • LOL ich empfehl Buchstaben-Suppe - da ist für jeden was dabei. Naja hauptsache man hat dabei Spass - auch bei dem hier^^


    Nungut zurück zum Ernst der Lage:
    Erst in Texas docken, dann nach Magellan, und dann wieder zurück macht in der tat den aller wenigsten Sinn von allem. Hät ich auch niemals so gemacht oder von irgendwem verlangt. Das war eine entweder oder Sache. Nicht mehr.


    Ich war in der Vergangenheit immer so eingestellt, dass wir in unseren Systemen docken und ihr halt in euren. (war übrigens im letzten event schon nicht mehr so). Es ist einfach einfacher, weil da keiner mehr groß überlegen muss.


    Der erste Satz von §4 ist dann aber immer noch falsch, weil der schon in den alten regeln stand und auf 365/7/24 zielt. Aber das ist so nicht mehr gültig.


    Hey ich will auch nicht ständig diskutieren darüber. Es war aber in diesem Fall notwendig, weil wie du sieht es unterschiedliche Ansichten auf die Sachen hier gibt.
    Abgesehen davon bin ich immer noch überzeugt davon, dass es anders in den Regeln steht ;) Aber ich will hier nicht lang rum diskutieren und es so drehen, wie es mir passt - oder den anschein hat, dass es mir passt.


    Lass uns es so vereinbaren, wir docken im CSf und ihr im ASF Territorium. Das beinhaltet eben auch, dass wenn ihr uns angreift eben nicht bei uns docken dürft und anders rum wir eben bei euch nicht docken dürfen.


    Damit wär alles so, wie früher außer der regelung, dass man als Angreifer im angegriffenen System nicht mehr docken darf.
    Das ist das einfachste für alle. Keine diskussionen mehr notwendig und es sollte eindeutig sein, da es eben auch unabhängig davon ist, wer welche Punkte im Event in welchem System bis dato hat.


    Abgerechnet wird am Schluss und nicht vorher irgendwo zwischendrin.


    Danke soweit an alle beteiligten. Daher find ich, dass es in deutsch mir mehr bringt als in englisch ;P Ist nicht umsonst meine Muttersprache.


    Werde die CSF Truppen nach Magellan beordern - dort zu docken, oder in irgendeinem anderen CSF system.


    Grüße
    Huor

  • Wäre es dann nicht sinvoller dieses Event so zu veranstalten, dass Systeme beider Fraktionen also sprich in diesem Fall mindestens ein ASF oder ein CSF System ausgesucht werden?


    Ich finde es gut das wir die selbe Schematik wie im letzten Monat benutzen. ASF dockt in ASF Systeme und CSF in ihres... allerdings mag ich zu bezweifeln das das warten auf CSF Piloten, die von Magellan nach Texas fliegen müssen für uns oder CSF spaß machen wird ^^


    Whatever mein anliegen ist es hier, dass beide Fraktionen mindestens ein System in den 3 auserwählten Systemen haben sollten. Ich verstehe nicht weshalb das nicht selbstverständlich ist?


    Eine Woche lang nur 3 Systeme zu verteidigen und nicht einmal CSF territorium anzugreifen ist doch für die Katz.


    Achja und BITTE lass deine Truppen in New York docken, wir haben keine Lust jedes mal 10 Minuten zu warten :P